Sonntag, 29. Juli 2012

kontrollmechanismen

laut aletha j. solter gibt es kontrollmechanismen, die wir eltern verwenden um die emotionen unseres kindes in schach zu halten. z.b. stillen. ich denke, wir haben stillen als kontrollmechanismus, denn wir haben es zum einschlafen verwendet, zum beruhigen, zum troesten, zum schmerzstillen. wahrscheinlich zu viel. wahrscheinlich wurde ich schon so beruhigt. jetzt versuche ich das zu aendern und erst mal wahr zu nehmen, wo das ueberall der fall ist. merken kann man es, wenn das baby zb nur beim busen einschlaeft und auch nachts haeufig aufwacht und immer zum busen will, auch wenn die kinder schon untertags normal essen. leicht ist es nicht, das zu aendern, aber es macht sinn.

buchtipp: aletha j. solter: auch kleine kinder haben großen kummer

1 Kommentar:

  1. für nachts bin ich auch noch auf der suche nach einem tip... mein kleiner ist jetzt 10 monate und wird nur noch nachts gestillt. es ist halt so praktisch... aber wie kann ich ihm das abgewöhnen?

    lg, Edna

    AntwortenLöschen