Freitag, 12. August 2011

babymassage

da ich selber ein ziemlicher massagefan bin, hab ich schon frueh begonnen unsere kleine zu massieren nach leboyer. ich bin mit ihr in der vierten woche zu einem babymassagekurs gegangen, aber das war eindeutig zu frueh und fuer unsere kleine viel zu flashig. zu kalt, zu neu und zu unbegrenzt. daher hab ich ein bisschen gewartet oder ihr nur die fuesse massiert und mittlerweile ist sie 12 wochen alt und liebt die babymassage, besonders wenn sie am bauch liegt und ich ihr den ruecken massiere. nach meinen erfahrungen ist der beste zeitpunkt am abend nach dem baden mit waermelampe und babymusik von dr. arnd stein. dann wird sie richtig muede, faengt waehrend der massage zum gaehnen an, dann noch ein bisschen nuckeln und dann schlafen. nach bad und massage tiefer und laenger als sonst. also, ich kann's nur empfehlen und es gibt auch positive auswirkungen auf die muki-interaktion, auf das koerpergefuehl, die koerpergrenzen, die entspannungsfaehigkeit, etc.

leicht selbst zu erlernen nach dem buch von frederic leboyer: sanfte haende (mit vielen bildern), aber es schadet nicht, dass man es sich einmal zeigen laesst wie sanft oder fest man darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen