Dienstag, 26. Juni 2012

einschlafen mit/ohne stillen

ich kenne echt einige muetter, die das problem haben, dass die babies eigentlich nur am abend beim stillen einschlafen koennen und dann naechtens total oft aufwachen und wieder trinken wollen. ich hatte grossen bammel und keine ahnung, wie wir das angehen sollten, dass unsere kleine alleine einschlafen soll. rueckblickend kann ich euch echt ein paar wertvolle tipps geben:
- im idealfall auf ein signal des kindes warten, zb ist unsere kleine in dem monat bevor wir mit dem stillen beim einschlafen aufgehoert haben 2x von selber eingeschlafen
- das signal unbedingt aufgreifen, gleich am naechsten tag!!!  ist schwierig. beim 1.x hab ich irgendwie gewartet am naechsten abend, dass sie wieder von allein einschlaeft. beim 2.x hab ich dann gewusst ich muss auch aktiv werden und ihr sagen, dass wir jetzt was aendern
- dem kind die veraenderung zutrauen!!!
- darauf vertrauen, dass jede veraenderung, die schwierig ist, auch wieder etwas neues mit sich bringt. zb kuschelt unsere kleine viel mehr mit mir untertags seitdem ich in der nacht kaum mehr stille.
- veraenderungen in einer ruhigen zeit planen und angehen
- mit dem baby - egal wie alt - darueber reden. die verstehen viel mehr als man glauben wuerde!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen