Dienstag, 7. Mai 2013

gewaltfreie kommunikation mit kindern

in der gewaltfreien kommunikation nach marshall rosenberg gibt es 4 schritte.
1. reine beobachtung: ich sehe, dass du das brot im wohnzimmer verteilst.
2. gefuehle: ich aergere mich
3. beduerfnisse:mir ist es wichtig, dass du beim essen am tisch sitzt und dass das brot oben bleibt.
4. bitte: was wir konkret von unserem kind wollen: ich moechte, dass du dich zum tisch sitzt, wenn du dein brot ist.

das gegenteil davon waere - lebensentfremdende kommunikation:
1. du machst die ganze wohnung schmutzig.
2. du machst das absichtlich.dir ist das total egal wie dreckig es ist und dass ich wieder putzen muss.
3. du bist schlampig.
4. wenn du nicht sofort aufhoerst, kriegst du heute nichts mehr zum essen.
das hat fatale folgen fuer die beziehung und den selbstwert eines kindes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen