Donnerstag, 23. Februar 2012

kindergartenpaedagogik III - emmi pikler

der kern von emmi piklers paedagogik besteht darin, die wuerde und kompetenz des kindes, seine eigeninitiative und -aktivitaet von geburt an zu respektieren. ihre paedagogik gruendet auf zwei saeulen: die achtsame pflege und die freie bewegungsentwicklung. saeuglingspflege ist nach pikler bereits erziehung und da ein großteil der sozialen erfahrungen als baby beim fuettern, baden, wickeln, an- und ausziehen gemacht werden, soll diese zeit mit zuwendung und nicht eilig gemacht werden. fuer das baby ist das alles genaus so spielen wie das eigentliche freie spielen.
die zweite saeule ist die freie bewegungsentwicklung. jedes kind lernt alle bewegungsarten selbststaendig zu seiner zeit. entgegen einer weit verbreiteten meinung bedarf es dazu keinerlei foerderprogramme wie ins sitzen ziehen, an den haenden fuehren und aehnliches. diese koennen für das kind eher hinderlich sein, da die muskeln noch nicht ausreichend entwickelt sind und das kind auch ein gutes selbstbewusstsein entwickelt, wenn es etwas aus eigener kraft schafft.
beim freien spiel duerfen die kinder selber alles erkunden und man beobachtet was sie tun und greift nur im krisenfall ein.

1 Kommentar:

  1. haben da mit unserer kleinen sehr gute erfahrungen gemacht und auch unsere pikler spielgruppe trägt wesentlich zur motorischen und emotionalen entwicklung bei wie wir finden-ein hoch auf die pikler pädagogik

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