Mittwoch, 1. Februar 2012

kindergartenpaedagogik teil I: maria montessori

das kind und seine individualitaet stehen bei montessori im mittelpunkt. maria montessori glaubte an den eigenwert des kindes. vergleiche mit traditionellen standards sind in der montessoripraxis nicht erwuenscht. stattdessen sollen kinder frei lernen ohne behinderung und kritik. montessori glaubte, dass sowohl belohnungen als auch strafen schaedlich sind fuer die innere einstellung des menschen, dass kinder ganz natuerlich aus ihrer eigenen motivation lernen wollen. 
die montessorimethode konzentriert sich als paedagogik auf die beduerfnisse, talente und begabungen des einzelnen kindes. kinder lernen am besten in ihrem eigenen rhythmus und in ihrer eigenen art. sie werden dazu ermutigt, das tempo, das thema und die wiederholung der lektionen selbststaendig zu steuern.
das leitmotiv der methode ist die pflege der natuerlichen freude des kindes am lernen. mit respekt und achtung unterstuetzt und angeleitet, fuehrt sie zu einer entwicklung einer in sich ruhenden und ausgeglichenen persoenlichkeit.

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