Freitag, 20. September 2013

berliner eingewoehnungsmodell III

erster trennungsversuch und vorlaeufige entscheidung ueber die eingewoehnungsdauer:
am 4. tag verlaesst die mutter nach einigen minuten, wenn das kind ein spiel fuer sich gefunden hat, klar und eindeutig den gruppenraum. ganz wichtig ist, dass kind am vortag und in der frueh zuhause auf den trennungsversuch vorzubereiten.
zb. "morgen im kindergarten geh ich zuerst mit dir rein. dann moechte ich ein paar minuten weggehen, ich muss in die zb apotheke. fuer mich ist das ganz wichtig und ich will, dass du im kindergarten bleibst. du bist mit -name der erziehering- und den kindern. ich hol dich ganz sicher wieder ab."

man verlaesst dann fuer 15-30 min. den gruppenraum und bleibt in der naehe.
variante 1: das kind bleibt gelassen oder weint, laesst sich aber rasch vom erzieher troesten und findet wieder in ein spiel zurueck.
variante 2: kind weint, laesst sich nach einigen minuten nicht vom erzieher troesten bzw. faengt ohne ersichtlichen grund wieder an zu weinen.

bei uns ist es gut gelaufen. ich sollte nach 15 minunten wieder kommen, wurde noch mal fuer 15 minuten weg geschickt und wie immer gab es beim heimgehen traenen, weil unsere kleine so gerne noch laenger bleiben wollte :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen