Sonntag, 1. September 2013

schlechtes gewissen

wie viel zeit "darf" man als mutter fuer sich selbst beanspruchen? wie viel prozent des tages koennen fuer hausarbeit und co, fuer sich selbst, fuer das kind reserviert sein?
ein tag vergeht so schnell. grade aufgestanden, fruehstueck gemacht, ein bisschen die kueche zusammen geraeumt, noch ganz abgesehen von einkaufen und putzen, zack, mittagsschlaf, mittagessen, rausgehen, abendessen, schlafen. vorbei der tag.
soll man waehrend dem mittagschlaf des kindes putzen, kochen? fuer mich ist das absolut tabu. die zeit des mittagsschlafs ist mit heilig. da sitz ich vorm laptop, lese, schlafe auch mal. esse in ruhe eine riesige schokoladentorte (manchmal :-)))
am abend hab ich oefter ein bisschen zeit fuer mich, wenn mein mann heimkommt. zeit zum zurueck ziehen, endlich mal in ruhe lesen, entspannen.
untertags versuche ich meiner tochter ganz phasen bewusster aufmerksamkeit zu schenken. ich setz mich dann zu ihr, seh ihr beim spielen zu, spiel auch mal mit, bin einfach ganz bei ihr mit meinem fokus. eigentlich ist das wie meditieren. ich nehme sie dann ganz bewusst war, wie sie spielt, was sie macht, was sie neues kann und dann ist sie wie "gesaettigt " und wir koennen beide wieder etwas anderes machen. mal mehr, mal weniger.
trotzdem braeuchte ich manchmal mehr zeit fuer mich? wie geht´s euch da??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen