Samstag, 21. September 2013

berliner eingewoehnungsmodell IV

stabilisierungsphase:
andockend an den verlauf der ersten trennung
variante 1: kuerzere eingewoehnungszeit - am 5+6 tag die trennung ausbauen, zeit verlaengern, aber mutter bleibt die ersten minuten gemeinsam mit dem kind um den kind das anknuepfen zu ermoeglichen (und auch der mutter das abschied nehmen zu erleichtern)
die erzieherin uebernimmt schritt fuer schritt die begleitung beim essen, wickeln, etc.
variante 2: laengere eingewoehnungszeit - stabilisierung der beziehung zum erzieher, erneuter trennungsversuch erst am 7. tag. je nach reaktion des kinders verlaengerung der trennungszeit oder laengere eingewoehnungszeit

bei uns war dan am 5. tag 2h trennung moeglich - mit großem stolz von mir, dass unsere kleine große schon alleine bleiben kann und etwas traurigkeit, dass unsere gemeinsame zeit zuhause zu ende geht :-((
auch am 6. tag 2h trennung: wie cool, was macht man als mama ploetzlich mit so viel freizeit?? haha, im nu ist es vorbei, aber trotzdem laessig. ich glaube ich hab noch nie eine so innige umarmung wie bei der verabschiedung bekommen (schluchz) und dann hab ich unsere kleine grosse mit der tragehilfe abgeholt, weil sie schon so muede ist beim abholen und sie hat sich so zu mir gekuschelt. ein geschenk. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen