Mittwoch, 6. November 2013

was befaehigt kinder zu teilen III?

ein bisschen entwicklungspsychologie dazu:
bevor du verstehen kannst, dass du deines teilen kannst, musst du verstehen, was deines ist. durch die modelle (eltern, geschwister: gib mir das, das gehoert mir) lernt ein kinder, dass "mein" ein starkes, mächiges wort ist. kurz danach machen sie selbst erste versuche damit, wenn sie einem kind etwas aus der hand reissen und "meines" schreien. die tatsache, dass sie das aus der hand gerissene spielzeug seit monaten nicht angesehen haben, spielt dabei keine rolle. kinder, in dieser zeit - so ab ca. einem jahr, definieren sich ueber ihren besitz. "das ist mein teddy, das ist mein arm. hier bin ich." in diesem alter verstehen kinder noch nicht, dass es auch ihr teddy bleibt, wenn ein anderes kind damit spielt. es ist nur ihr eigenes, wenn sie es halten oder angreifen. wenn es jemand anderer nimmt, haben sie das gefuehl, dass es nicht mehr ihnen gehoert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen