Samstag, 9. November 2013

was befaehigt kinder zu teilen VI?

bevor kinder kooperativ mit anderen kindern sein koennen, muessen sie erst mal die moeglichkeiten der interaktionen mit anderen menschen kennen lernen. kinder sind mehr an den sozialen interaktionen als am spielzeug interessiert. mit dem wegnehmen oder hergeben koennen sie viel von den reaktionen ihres gegenueber kennen lernen. es ist, wie wenn sie sich fragen wuerden: "wie ist das in dieser welt, wie koennen wir zusammen auskommen?"
eltern reagieren oft auf spielzeugkonflikte, in dem sie mehr spielzeug bringen, die kinder voneinander trennen oder sie als "selbstsuechtig" bezeichnen. stattdessen kann man einfach reflektieren, was man sieht und die kinder in der kommunikation unterstuetzen und wenn sie es brauchen, beim loesungen finden helfen.
kind nimmt martin den teddybaer weg. 
"es schaut so aus, als wenn du mit martin spielen moechtest."
moegliche loesungen: "kannst du martin helfen einen anderen teddybaer zu finden?"

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