Donnerstag, 21. März 2013

verhalten bei streit der eltern

ja, auch wir streiten manchmal neben unserem kind. wichtig dabei erscheint mir folgendes:
ich artikuliere unserer tochter gegenueber unsere gefuehle, wenn ich merke, dass sie den streit wahrnimmt und teile ihr mit, dass es nicht wegen ihr ist.
z.b. "mama und papa sind jetzt richtig wuetend. du bist okay. wir haben dich lieb auch wenn wir streiten."
dann, wenn wir uns hoffentlich bald versoehnt habe, lasse ich sie auch an der versoehnung teilhaben.
z.b. "wir haben uns wieder versoehnt. wir sind jetzt wieder okay/gluecklich/erleichtert, etc."

wichtig erscheint mir ein modell vorzuleben in dem gefuehle authentisch gelebt und benannt werden koennen und wo auch konflikt und versoehnung moeglich ist. gleichzeitig ist es mindestens genau so wichtig dem kind mitzuteilen, dass man nicht wegen ihr/ihm streitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen