Mittwoch, 28. August 2013

rein werden IV

gelesen hab ich in einem buch ueber nondirektive erziehung, dass man nicht dauernd fragen soll, ob die kinder muessen, weil es sonst du einem selbst- vs. fremdbestimmungsthema wird.
manchmal frag ich meine tochter, vor allem, wenn sie sich wiederholt die "mumu" haelt, ob sie muss. ein nein akzeptiere ich beim ersten mal, weil es immer gestimmt hat. sie kann sich auf ihre wahrnehmung verlassen. mit einem zu haeufigen fragen wuerde ich sie nur von sich und ihrer wahrnehmung wegbringen.
und bin ich stolz?? ja ich bin verdammt stolz, aber nicht weil sie schon rein ist, sondern weil sie uns gezeigt hat, dass der selbstbestimmte weg der fuer sie absolut richtige ist und wir fuer uns diesen weg gefunden haben und umsetzen gelernt haben und weil wir es schaffen darauf zu vertrauen, dass sie es alleine kann. deshalb bin ich auf uns alle drei stolz :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen