Mittwoch, 25. Januar 2012

wunderschoener brief an eine werdende mutter

du weißt nicht, ob ich ein junge oder ein maedchen werde, aber ich schon. ich moechte dich daher bitten, dir keinen jungen oder maedchen zu wuenschen, sondern ein  kind. weißt du, was geschieht, wenn ich spuere, dass du dir einen jungen wuenschst und ich aber ein maedchen bin oder wenn du dir ein maedchen wuenschst und ich ein junge bin? ich kann dir nicht mitteilen, dass deine annahmen falsch sind, aber ich spuere deine erwartungen an mich. und ich spuere, dass ich diese nicht erfuellen kann. weißt du, dass ich dann spaeter alle deine erwartungen erfuellen muss, um dir zu genuegen? hast du schon einmal frauen gesehen, die gar nichts weibliches an sich haben oder maenner, die nur wenig  maennliche merkmale besitzen? du kannst darauf wetten, dass sich hinter der fassade die summe der fruehen wuensche ihrer mutter abbilden. und wenn du die muetter fragst, werden sie dir oft von ihren enttaeuschungen berichten, die sie mit ihrem unerwuenschten kind hatten, weil sie ihre erwartungen nicht erfuellt sahen. weißt du wie viel vaeter ihre toechter nicht lieb haben und sie nicht in den arm nehmen, weil sie einen sohn haben wollten und weißt du wie weh das tut? ich habe daher eine bitte an dich: nimm mich um meiner selbst willen an und nicht um deiner erwartungen willen, denn ich habe jetzt nur dich. wenn ich spaeter erwachsen werden will, muss ich mein leben leben duerfen und kann nicht das leben eines anderen leben . . . .
ich kann mich wenn ich groß bin nur lieben, wenn ich von dir geliebt wurde.
ich kann mich wenn ich groß bin nur achten, wenn ich von dir geachtet wurde.
ich kann mich wenn ich groß bin nur akzeptieren wenn ich von dir akzeptiert wurde.
ich danke dir für dein dasein, denn ohne dich waere ich nicht.
denke bitte daran wann immer du mich ansiehst: ich bin dein spiegelbild.

autor leider unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen