Freitag, 20. Januar 2012

wut

darf man seinem baby gegenueber aerger und wut empfinden? ist es nicht mehr als natuerlich, dass dieses wesen bei uns auch alle gefuehle ausloesen kann? wie soll oder kann man mit dieser wut umgehen? verdraengen, artikulieren, nutzen um grenzen zu ziehen, weinen, bitzeln???

2 Kommentare:

  1. ich denke man darf wut empfinden und auch artikulieren...wir sind alle nur menschen und irgendwann kann es einem auch reichen...

    AntwortenLöschen
  2. Klar darf man auch mal wütend sein. Und zwar in allen Ausmaßen. Das gehört dazu und niemand von uns ist schließlich perfekt.
    In den ersten drei Monaten war das bei mir besonders ausgeprägt. Teilweise habe ich meinen Mann dann Abends heulend empfangen, weil ich nicht mehr weiter wusste und mit meinen Gefühlen nicht richtig klarkam. Irgendwas hat sich dann auf einmal geändert (ich weiß auch nicht mehr, was) und danach wurde es besser.
    Mein Mann hat eine tolle Art, diese Wut zu "verwandeln": Stell dir einfach vor, du wärst das Baby. Dir tut irgendwas weh, du hast Hunger, Durst, die Windel sitzt nicht richtig oder du hast einfach mal einen schlechten Tag (das kennt ja jeder von uns) und die einzige Art, dich bemerkbar zu machen ist: schreien. Und schon verwandelt sich die Wut bei mir in Mitleid. Ich kann meine Tochter in den Arm nehmen, trösten und die Wut ist verflogen.
    LG nimewa

    AntwortenLöschen