Montag, 4. Juli 2011

das tragetuch

inspiriert von den naturvoelkern, wo einige ihre babys den ganzen tag am koerper tragen und dem dortigen nicht vorkommen von schreibabys und blaehungen/koliken (die kinder werden so am koerper getragen, dass sie jederzeit nuckeln können und sie tun das ca. alle 15min) hab ich mir in der schwangerschaft ein tragetuch besorgt (von lieben freunden geschenkt bekommen). wichtig war mir auch meinem baby ein intrauterines feeling geben zu koennen und so hab ich drauf geschaut, dass eine seite des tragetuchs rot ist - babys sehen am schluss im mutterleib rot, wenn licht drauf scheint!

aber niemals hätte ich mir traeumen lassen, dass uns ein 4,7m langes stück stoff so helfen wird mit unserer suessen kleinen tochter. sie liebt es über alles und wir haben sie bis zu fuenf, sechs stunden am tag drinnen.
anfangs war das gar nicht so einfach, weil sie so die ersten ein, zwei minuten beim reingeben ein bisschen geweint hat, aber ich hab nicht aufgegeben und mittlerweile ist es eine super einschlafhilfe (verkuerzt bei uns das rumtragen in der wohnung im etliches) und mama-kann-in-ruhe-untertags-schlafen-mittel (wenn der papa mit unserer kleinen und dem tragetuch unterwegs ist, schlaeft sie und schlaeft sie und schlaeft, vorausgesetzt der papa bewegt sich und sie wacht nur durch hunger auf nach 2-4h!! da geht sich schon ein gutes schlaefchen aus!!)
außerdem ist es wunderschoen sein kind so nahe bei sich zu haben und zu merken, wie wohl sie
sich fuehlt.

Buchtipps:
wunderschoener bildband ueber naturvoelker: babies in kulturen der welt von beatrice fontanel und claire d'harcout, gerstenberg verlag
uebers tragen: ein baby will getragen sein von evelin kirkilionis, koesel-verlag

1 Kommentar:

  1. also dem kann ich mich nur anschließen, wir haben unseren sohn auch stundenlang getragen, aber in einer tragetuch-ähnlichen tragehilfe, denn mir war das binden immer zu kompliziert und wenn er geweint hat, war er in der trage schneller drinnen...auch heute noch (er ist 18 monate) geb ich ihn in die trage, vor allem, wenn es regnet, denn kinderwagen mit regenschutz ist einfach eine katastrophe...oder wenn er krank ist und viel zuwendung braucht. also ich kann das tragen auch nur weiterempfehlen!

    AntwortenLöschen