Freitag, 8. Juli 2011

schnuller?

keine ahnung, ob ich fuer oder gegen schnuller bin, ich hab mir in der schwangerschaft halt mal zwei heim getan. alleine die auswahl ist schier nicht zu bewaeltigen: stiftung warentest, kiefergerecht, von zahnaerzten empfohlen... ich hab dann den genommen, den eine bekannte logopaedin empfohlen hat.
unsere kleine hatte von anfang an ein massives saugbeduerfnis. sie trinkt so schnell, dass sie, wenn sie dann nur mehr nuckeln will, schon uebervoll ist. tja, und so probierten wir in der zweiten lebenswoche den schnuller. er war riesig in relation zum minimund unserer minimaus!!! und natuerlich hat sie ihn ausgespuckt. gluecklicherweise, es waere mir so komisch vorgekommen. mein baby mit so einem latexzuz im mund - wei.
und dann, keine drei wochen spaeter in der nacht, sie blaehungen - schmerzen und munter, ich - saumuede und munter. was fiel mir ein - der schnuller!! teufelswerk, zwei minuten spaeter hat sie geschlafen.
und jetzt... es geht schon ohne - mit kleiner finger nuckeln lassen, schulter nuckeln lassen beim rumtragen...aber manchmal ist es doch so richtig praktisch, vor allem, wenn ich auch müde bin. dann liegt meine tochter auf mir, schnuller im mund, ich schaukel ein bisschen und sie schlaeft ein.
und trotzdem bleibt das gefuehl das es plastik ist, was sie da lutscht und ihr teilweise angewidertes gesicht bevor sie den saugeffekt geniesst.

der tipp der hebamme im spital hat mir gut gefallen: den schnuller wie ein medikament einsetzen, also sehr gezielt um keine dauernuckler groß zu ziehen.

ach ja und laut meiner hebamme soll der saugteil symmetrisch und der schaft soll am ende sehr dünn sein und das teil rund um den mund außen (waere interessant wie die teile eines schnullers heissen) soll biegsam sein.

1 Kommentar:

  1. Klingt nach einer gesunden Einstellung zum Thema Schnuller. Unsere Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und nimmt noch immer einen. Aber nur zum Schlafen oder wenn sie krank ist. Ich bemerke aber, dass der Schnuller immer unwichtiger wird, dass sie ihn also nicht mehr so dringend braucht. Also halte ich nach einem Baby Ausschau, welchem wir ihn vermachen können. Langsam ist sie nämlich auch in einem Alter, wo sie so etwas nachvollziehen kann und sie liebt Babies. Unser Vorteil ;)

    Einen schönen Blog hast Du! Weiter so! Und aufmerksam bin ich über roboti geworden.

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen