Montag, 25. Juli 2011

weinen

das weinen meiner tochter zb wenn sie schon sehr muede ist und nicht einschlafen kann, faellt mir schwer, zu mal wir auch mit sehr wenig weinen konfrontiert sind. besser wird es, wenn ich mir immer wieder vor augen halte, dass sie ein recht hat ihre gefuehle zu artikulieren und dass ich sie darin auch unterstuetzen moechte. manchmal ist es eben schwer zu sagen, was der grund für das weinen ist. neben den gruenden, die wir als mama eh gleich mal abchecken, koennen wir, denke ich, nicht nach vollziehen, wie es ist, wenn die visuelle welt auf dich einprasselt, wie es ist in einem koerper anzukommen, den du erst kennen lernen musst, wie es ist einige Minuten alleine zu sein und vorher 24h naehe und beschallung zu haben. auch auf einer spirituellen ebene haben wir keine ahnung was los ist!
aber das ist denke ich - nach ausschluss von hunger, waerme, kaelte, volle windel, etc. - auch nicht so wichtig. es gibt auf alle faelle fuer das baby einen grund, den es gilt anzuerkennen. ich sag dann zu meiner kleinen: du darfst alle deine gefuehle ausdruecken, ich begleite dich. und siehe da, so halt ich das weinen besser aus und sie beruhigt sich schneller und auch mal ohne tragetuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen